RV einnähen

Sicher gibt es schon einige Beschreibungen darüber, wie man einen Reißverschluss einnäht. Ich nähe gerade eine Hose für meine Cousine und habe das einmal mit vielen Bildern dokumentiert.

1. Das Füßchen, wird gegen ein dünneres RV- Füßchen getauscht.

2. Man fertigt sich einen Untertritt an, indem man ein Stück Stoff (1,5cm länger als der RV und ca.7cm breit) in den Bruch legt. Die untere Kante wird abgenäht, dann wird der Stoff gewändet und abgekettelt.

3. Den Reißverschluss auf den Untertritt stecken.

4. An der Kante entlang steppen.

5. Vordere Mitte einbügeln!

6. Die rechte Seite( Draufsicht) wird 2-3 mm über die Mitte gebügelt.

7. Der Untertritt mit dem RV  wird unter die rechte Kante gelegt.

8. Den RV knapp absteppen.

9. Wenn man möchte, kann man die vordere Kante noch knapp abnähen.

10. Den Untertritt nach hinten weg stecken.

11. Die vordere Kante zustecken.

12. Nun kann man sich als Hilfe, eine kleine Schablone anfertigen. Ich habe meine Schablone 3cm breit gemacht und eine schöne Rundung ausgeformt. Diese wird dann mit Kreide auf den Stoff übertragen.

13. An der aufgezeichneten Linie entlang steppen. Wenn möchte, auch doppelt!

Ich hoffe, dass konnte manchen ein wenig helfen! Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung.

  1. Ich bin begeistert! Meine Frage: WIe nähe ich den Rest der Hose ;) Ich hab fest vor bis zum Ende des Jahres mal eine zu nähen, aber ich möchte nicht, dass sie stümperhaft aussieht, sondern eben wie aus nen Laden. Kann ich eins deiner Bilder verwenden? Möchte es in nen Post zu meinen Lieblingen der Woche einbinden.

    Liebe Grüße
    Betti

    • na wenn ich die hose weiter nähe!kann ich das auch gerne mal dokumentieren und ein tutorial über das nähen einer Hose machen^^
      klar kannst du die bilder verwenden. freue mich das es dir so gut gefällt!!!!

      Ganz liebe grüße Tina

  2. Pingback: Lieblinge der Woche |

Kommentar verfassen

