DIY- Ketten als Weihnachtsgeschenke

Ich fing vor 2 Tagen an Ketten zu basteln. Diese sind zwar noch für mich, allerdings werde ich noch weitere als Weihnachtsgeschenke herstellen. Mir gefällt es sehr Selbstgemachtes zu verschenken und meinen Beschenkten auch! Die Ketten kann man individuell gestalten und für jeden Typ die passenden Farben wählen.

DSC00750

Die Herstellung ist recht einfach. Ihr schneidet ca. 70cm lange Streifen aus euren Wunschstoffen, die Breite könnt ihr ganz frei wählen. Umso breiter die Streifen, desto dicker wird später die Kette, dies gilt natürlich auch für die Anzahl der Streifen. Für die Verschlüsse müsst ihr 2 Streifen 15cm länger schneiden. Ich habe das Leder länger gelassen, damit es ein stabiler Verschluss wird.

Ich habe 2 Ketten hergestellt, bei der Einen, habe ich die Stoffe verstürzt, bei der Anderen nicht. Ein Materialmix mit Leder und Stoff wirkt sehr aufgelockert. Dies ist auch eure eigene Gestaltung.

Leder- und Stoffreste

Nachdem ihr viele Streifen geschnitten habt, näht ihr die Enden mit der Nähmaschine zusammen. Ich habe das Lederband länger gelassen und eine Schlaufe geformt, dies wird später mein Verschluss.

DSC00687

Nun flechtet ihr die Stoffstreifen ganz locker zusammen und vernäht das Ende wieder mit der Nähmaschine. Die länger gelassenen Lederreste werden als lange Streifen zum verknoten genutzt.

DSC00742

DSC00740

Bei meiner 2. Kette, habe ich mit anderen Stoffe gearbeitet. Ich habe Beide verstürtzt, damit die Stoffkanten nicht ausfransen. Da mir ein besonderer Verschluss wichtig war, wählte ich eine alte Gürtelschnalle.

http://www.flickr.com/photos/clothingsweets/8257261621/in/photostream

DSC00728

Wie findet ihr die Ketten als Geschenk? Welche Variante findet ihr besser?

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!

Kommentar verfassen

